Zur Referenz

Pinakothek der Moderne

München

Ingenieurskunst trifft Kunst⁴

Die Pinakothek der Moderne vollendet den Dreiklang mit Alter Pinakothek und Neuer Pinakothek für die Kunst aus dem 20. Jh. Die eingebaute Technik muss nicht nur auf höchstem Niveau funktionieren, sondern sie muss auch noch optisch ansprechend sein was dem renommierten Architekten Stephan Braunfels ein besonderes Anliegen war.

Highlights zum Projekt Pinakothek der Moderne

  • Es wurden unterschiedliche Klimabedingungen für die vier verschiedenen Ausstellungen Klassische Moderne, Design, Architektur und Grafik realisiert
  • Einbau von Lüftungskanälen aus Glas oberhalb der Ausstellungsräume, damit an der Lichtdecke kein Schattenwurf entsteht
  • Eine Herausforderung war die Klimatisierung der 25m hohen Rotunde genutzt als Foyer, als Arbeitsplatz oder als Veranstaltungsraum
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Objektüberwachung für die technischen Gewerke im Gebäude und auch außerhalb durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.