Zur Referenz

Diözesanmuseum

Freising

Ingenieurskunst trifft Kirche

Das Gebäude von 1870 beherbergt die zweitgrößte Kunstsammlung der katholischen Kirche nach den Vatikanischen Museen. Seit der Neueröffnung ist neben der großen Krippenausstellung auch eine spektakuläre Lichtinstallation von James Turrell zu sehen.

Highlights zum Projekt Diözesanmuseum

  • Das Diözesanmuseum kommt vollständig ohne fossile Energieträger aus, die drei Grundwasser-Wärmepumpen sorgen im Sommer, wie Winter für ein stabiles Klima. Über ein aufwändiges Bohrverfahren wurde dafür der 30 m hohe Domberg überwunden und der 200 m entfernte Brunnen erschlossen
  • Unter Berücksichtigung der flexiblen Nutzung des Gebäudes wurde eine technisch hochwertige Einbruchmeldeanlage mit den verschiedensten Meldern in Einklang mit dem VdS umgesetzt
  • Geschossdecken aus Holz forderten eine anspruchsvolle Brandschutzplanung
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die gesamte Planung und Objektüberwachung für die technischen Gewerke durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.