Zur Referenz

Staatstheater

Kennedyplatz Augsburg

Ingenieurskunst trifft Schauspiel

Das Vierspartenhaus von 1956 in Augsburg wurde zum Staatstheater umgewidmet. Das denkmalgeschützte Haus musste aufgrund von eklatanten Brandschutzmängeln geschlossen werden. Die Planungen sind anspruchsvoll in Bezug auf die vorhandene Bausubstanz und dem Umgang mit den historischen Elementen.

Highlights zum Projekt Staatstheater Augsburg

  • Eine riesige Bühne mit zweigeschossiger Unterbühne ist eine Herausforderung für die Löschanlage.
  • Abluft-Klimazentrale oberhalb des Bühnenturms in großer Höhe mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung im Verbund mit der Zuluft-Klimazentrale im Keller des Nebengebäudes.
  • Umsetzung von sehr hohen Schallanforderungen für den Zuschauersaal und die Chorprobe nach Grenzkurve (GK 20).
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.