Zur Referenz

Museum der Bayerischen Geschichte

Regensburg

Ingenieurskunst trifft Bayern

Das Museum ist ein Ort für Bayern, welche Besonderheiten, Highlights und Traditionen hat Bayern zu bieten? Eine Reise mit der Gründung des Königreichs Bayern im Jahre 1806 bis heute. Daneben die Bavariathek als virtuelles Museum mit Tonstudio und Projekträumen.

Highlights zum Projekt Museum der Bayerischen Geschichte

  • Die Dachform symbolisiert die Dachlandschaft der angrenzenden Altstadt. Die Dachentwässerung mit unzähligen schrägen Teilsegmenten war hohe Kunst
  • Die Klimatisierung des Donausaals war eine Herausforderung, da es zum einen eine Versammlungsstätte für bis zu 1.000 Personen ist, aber genauso auch Sonderausstellung mit hohen konservatorischen Anforderungen sein kann
  • Es ist das erste große Museum in Bayern, das als Passivhaus-Museum nach PHPP umgesetzt wurde. Mit kreativen Ansätzen und viel Arbeit im Detail ist dieses Ziel erreicht worden
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke ohne die Wärmeerzeugung durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.