Zur Referenz

Energiekonzept und Nachhaltigkeit

Innovative Energiekonzepte als eine unserer Kernkompetenzen.

Wir planen nachhaltig

Die Entwicklung von innovativen Energiekonzepten sehen wir seit vielen Jahren als eine unserer Kernkompetenzen. Eine rationelle Energieverwendung und ökologisch verträgliche Systeme waren schon immer unser Anspruch.

Wir planen schon seit über 20 Jahren große und kleine Wärmepumpenanlagen. Oft in Verbindung mit der Kälteerzeugung, da sich hier viele Synergien sowohl ökologisch als auch ökonomisch darstellen lassen.

Besonders ausgefeilte Systeme wurden von uns im Museum Brandhorst, im Schloss Herrenchiemsee oder im Diözesanmuseum Freising konzeptioniert, trotz zum Teil schwieriger Randbedingungen.

Die Kunst dabei ist, die Anlage sehr wirtschaftlich zu gestalten, aber den Nutzer nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Anlage muss im Betrieb beherrschbar sein und stabil laufen. Wir kümmern uns bei aller Technikaffinität auch darum.