Zur Referenz

Allerheiligen Hofkirche

München

Ingenieurskunst trifft Baudenkmal

Die Allerheiligen Hofkirche wurde als letztes Baudenkmal in der Residenz nach der Kriegszeit liebevoll restauriert und wieder als Veranstaltungsraum erlebbar gemacht. Der Denkmalschutz war sowohl innen, wie aussen prägende Planungsgrundlage.

Highlights zum Projekt Allerheiligen Hofkirche

  • Restaurierung und Sanierung der ersten Zentralheizung Münchens von 1836/37 erbaut von Leo von Klenze. Die gemauerte Luftverteilung wurde mittels Inlinern hygienisch gestaltet und die Öfen können als Luftverteilkammer nun besichtigt werden
  • Konzeption einer Lüftungsanlage in einem äußerst anspruchsvollem Baukörper bei einem vergleichbaren Schallpegel wie er in Theatern gefordert wird
  • Der Brandschutz für eine Versammlungsstätte war eine Herausforderung, da zum Einen möglichst keine Durchbrüche in dem historischen Mauerwerk erstellt werden sollten und zum Anderen der Dachstuhl von Hans Döllgast tabu war
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.