Zur Referenz

Neues Schloss Herrenchiemsee

München

Ingenieurskunst trifft König Ludwig den II.

Das Neue Schloss Herrenchiemsee wurde von König Ludwig dem II. 1878/86 auf einer Insel erbaut. Das prunkvolle Gebäude erfreut sich nun nach der Sanierung wieder an diversen Ausstellungen. Neben den Prunkräumen im Südflügel mit dem bekannten „Tischlein-deck-dich“, wurden bei diesem Projekt die unvollendeten Rohbauräume für Ausstellungen nutzbar gemacht. Dies erfolgte mit hohem Respekt gegenüber König Ludwig dem II. Aber König Ludwig II. war der Technik gegenüber schon immer aufgeschlossen, heute würde man sagen er war ein Technik-Freak, so hatte er z.B. vermutlich den ersten elektrisch beleuchteten Schlitten der Welt.

Highlights zum Projekt Schloss Herrenchiemsee

  • Unserer Konzeption einer Energieversorgung mit 200m tiefen Erdsonden zur Speisung einer Wärmepumpenanlage war zu diesem Zeitpunkt technisches Neuland und einmalig
  • Die Herausforderung für die Planung der Energieversorgung und die Logistik in der Bauleitung auf einer Insel waren ganz speziell
  • In Rohbauräumen ist es nur schwer möglich Technik zu verstecken. Um so mehr sind wir auf das Ergebnis stolz
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke im Gebäude und auch außerhalb durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.