Zur Referenz

Deutsches Museum Sammlungsbau

München

Ingenieurskunst trifft technische Wissenschaft

Das wohl bekannteste Technikmuseum der Welt sanieren zu dürfen ist eine ehrenvolle Aufgabe. Die Sanierung des westlichen Teils des Sammlungsbaus, mit rund 30.000m² Ausstellungsfläche wurde mit der Eröffung 2022 fertiggestellt. Besondere Herausforderung ist hier die Bedürfnisse von unterschiedlichsten Ausstellungen mit dem denkmalgeschützen Gebäude in Einklang zu bringen.

Highlights zum Projekt Deutsches Museum Sammlungsbau

  • Anschluss und Inbetriebnahme von historischen Ausstellungsobjekten wie z.B. originale Gasmotoren aus dem 19. Jhd. und wasserbetriebenen Exponaten (Turbinen) aus der ersten Hälfte des 20. Jhd.
  • Insellage, Abdichtung Ufermauer, Brunnen für Wärmenutzung
    Installation einer Kälte / Wärmeerzeugung mit rund 1 MW Kälteleistung über Grundwasserbrunnen mit Wärmepumpe / Kältemaschine
  • Die Gebäudetechnik sichtbar zu gestalten und trotzdem einem hohem gestalterischem Anspruch zu genügen
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke im Gebäude und auch außerhalb durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.