Zur Referenz

Museum Brandhorst

München

Ingenieurskunst trifft Cy Twombly

Das Museum mit seiner markanten farblichen Fasssade hat im Inneren unerwartete räumliche Formen und Strukturen. So ist neben dem räumlich interessanten Patio der Saal für den Lepanto-Zyklus von Cy Twombly genau dafür gestaltet worden.

Highlights zum Projekt Museum Brandhorst

  • Die Energieversorgung setzt Maßstäbe mit einer Kombination aus Wärmepumpe und Kältemaschine mit Brunnenwasser.
  • Die Beheizung und Kühlung im Gebäude erfolgt mit einer Bauteilaktivierung in Wand und Boden. Die Herausforderung war das System so aufzubauen, dass die Leitungen keine Wasserschäden verursachen können
  • Erreichen der höchsten Klimastabilität mit deutlich weniger als 2,5% relative Feuchte Schwankungsbreite
Erbrachte
Leistung

Es wurde von uns die Planung und Objektüberwachung für die technischen HLS-Gewerke im Gebäude und auch außerhalb durchgeführt.

Klicken Sie auf eine der Leistungen, um mehr zu erfahren.